Unser Engagement
Unsere Vertretung von Eltern mit geburtsgeschädigten Kindern erfordert nicht nur medizinrechtliche und fachmedizinische Kenntnisse. Wir wollen von betroffenen Eltern erfahren, was ihnen wichtig ist und was sie bewegt. Deshalb engagieren wir uns in verschiedenen Organisationen, Vereinen und Institutionen. So können wir uns aktiv für die Interessen und Bedürfnisse behinderter Menschen einsetzen.
Engagement über unsere tägliche Arbeit hinaus
Wir diskutieren mit Eltern geburtsgeschädigter Kinder im Arbeitskreis Kunstfehler in der Geburtshilfe e.V. und Plexuskinder e.V. Daneben sind wir in der Deutschen Gesellschaft für Pränatal- und Geburtsmedizin sowie weiteren Vereinen und Verbänden aktiv.
Arbeitskreis Kunstfehler in der Geburtshilfe e.V.
Der Arbeitskreis Kunstfehler in der Geburtshilfe e.V. (AKG) ist eine Elternselbsthilfevereinigung an der Nahtstelle von Behindertenarbeit und Patientenschutz. Der Verein wurde bei seinem zweiten Treffen von Eltern geburtsgeschädigter Kinder im November 1982 gegründet und ist Mitglied des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes.
Plexuskinder e.V.
Unser Verein Plexuskinder e.V. bietet Informationen, Ratschläge und Unterstützung bei einer geburtsassozierten Verletzung des Plexus brachialis für betroffene Kinder und ihre Familien. Es ist unser Ziel, die Beratung und Behandlung bei diesem Krankheitsbild zu verbessern.
Bundesverband Häusliche Kinderkrankenpflege e.V.
Der BHK e.V. ist ein Dachverband für alle Pflegedienste in Deutschland, die spezialisierte Pflege für schwerkranke Kinder anbieten. Er wurde 1998 gegründet und ist damit einer der jüngsten Pflegeverbände in Deutschland. Der BHK e.V. setzt sich dafür ein, dass die häusliche Kinderkrankenpflege von den Kostenträgern als notwendige Spezialisierung anerkannt und entsprechend honoriert wird.
Fördermitglied im BeKD e.V.
Der BeKD ist der einzige Berufsverband, der sich auf die Interessenvertretung der Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/innen spezialisiert hat. Er setzt sich für eine Gesundheits- und Kinderkrankenpflege ein, die durch differenzierte Kompetenz, verantwortliches Handeln und Fürsorge der Betroffenen, ihrer Eltern und Angehörigen geprägt ist. Herr Dr. Uphoff ist als Fördermitglied im Verein aufgenommen.
Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen (bvkm)
Die gegenseitige Unterstützung und Beratung Eltern behinderter Kinder und behinderter Menschen bilden das Fundament der Verbandsarbeit. Der bvkm ist Ansprechpartner für Eltern, Betroffene und Initiativen und hilft bei der Gründung von Vereinen und Selbsthilfegruppen.
Fachzeitschrift Kinderkrankenschwester
Die Rechtsanwälte der Kanzlei Dr. Roland Uphoff verfassen regelmäßig Artikel für die Fachzeitschrift Kinderkrankenschwester. Sie berichten dort aus ihrer anwaltlichen Tätigkeit und berichten von Fallbeispielen über die Rechtslage in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege.
Bundesverband unabhängiger Pflegesachverständiger und PflegeberaterInnen e. V.
Der Bundesverband vertritt Personen, die als unabhängige Sachverständige Gutachten im Gesundheitswesen für Sozialgerichte und private Auftraggeber erstellen oder beratend tätig sind. Dr. Roland Uphoff ist Miltglied im Bundesverband unabhängiger Pflegesachverständiger und PflegeberaterInnen e. V.
Weiterbildungsveranstaltung Kreißsaal ABC
Das Kreißsaal ABC bietet Ärzten, Geburtshelfern und Hebammen bundesweit umfassende Weiterbildungen im Bereich der Geburtshilfe an. Die Kurse sind eine Mischung von Theorie und Skills – intensives Training in kleinen Gruppen zu Themen, wie Schulterdystokie, Neugeborenen-Reanimation oder Rechtsfragen, stehen im Vordergrund der Veranstaltungen. Dr. Roland Uphoff gehört zu dem festen Referenten-Team des Kreißsaal ABC und hält dort regelmäßig Vorträge.
Gesellschaft für Neonatologie und pädiatrische Intensivmedizin
Die Gesellschaft für Neonatologie und pädiatrische Intensivmedizin – kurz GNPI – dient der Förderung der Neonatologie und der pädiatrischen Intensivmedizin in Wissenschaft und Praxis.
Deutsche Gesellschaft für Pränatal- und Geburtsmedizin (DGPGM)
Die Pränatal- und Geburtsmedizin ist eine wichtige, außerordentlich schnell wachsende Subdisziplin der Frauenheilkunde, deren schwerpunktmäßige Vertretung in Praxis, Klinik und Forschung wir zum Ziel haben. Der Pränatal- und Geburtsmedizin soll im Interesse von Müttern, Kindern und Familien zu einer den internationalen Fortschritten entsprechenden Förderung verholfen werden.
Netzwerk Cerebralparese e.V.
Zweck des Vereins ist die Vernetzung von Menschen mit einer Cerebralparese und deren Angehörigen und Betreuer sowie die Entwicklung und Förderung vernetzter Versorgungsangebote von
Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Cerebralparese.
Landesverband für Menschen mit Arm- oder Beinamputation in NRW e.V
Der Landesverband vertritt die Interessen aller Amputierten auf Landesebene in Nordrhein-Westfalen. Der LVamp NRW ist das gemeinsame Organ der Selbsthilfegruppen für Amputierte in NRW und gibt Betroffenen wertvolle Tipps und Hilfestellungen für einen Alltag mit möglichst wenig Einschränkungen.
Arbeitsgemeinschaft Rechtsanwälte im Medizinrecht e.V.
Hier erfahren Sie alles über unsere Vereinigung von Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten, die im Medizinrecht tätig sind und Ärztinnen und Ärzten, die als Mitglieder ihre Fachkompetenzen einbringen.
Arbeitsgemeinschaft Medizinrecht im Deutschen Anwaltverein
Die Arbeitsgemeinschaft Medizinrecht des Deutschen Anwaltvereins ist ein Zusammenschluss von mittlerweile über 1600 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten, die Mitglied in einem dem DAV angeschlossenen Anwaltverein sind und deren berufliches Interesse sich besonders auf das Medizinrecht richtet.
LEGAL IMAGE
LEGAL IMAGE: eine Seite mit Anwaltporträts und ein Online- Magazin. Die Internetplattform ist der branchenweit neue Ansatz, gute Anwälte nicht nur über ihre fachliche Kompetenz, sondern vielmehr über ihre Persönlichkeit vorzustellen.